Freie Trauungen

Eine freie Trauung ist emotional und ganz individuell, doch ersetzt eine freie Trauung nicht den Weg ins Standesamt, denn eine Ehe ist vor dem Gesetzt nur gültig, wenn sie von einem Standesbeamten beglaubigt wurde und man laut und deutlich „Ja“ gesagt hat.

Eine freie Trauung wird deshalb von Paaren genutzt, die sich mehr als nur eine standesamtliche Trauung wünschen, aber keinen religiösen Rahmen benötigen, weil sie vielleicht nicht in der Kirche sind. Paare, die ihre Zeremonie gern mitbestimmen möchten und Ideen haben, was am schönsten Tag in ihrem Leben passieren soll. Paare, die nicht so konventionell heiraten möchten, sondern so, wie es ihrem Naturell entspricht. Hier sind Konfessionen oder sexuelle Vorlieben total egal. Wichtig ist der persönliche Touch den wir mit einbringen können.

Eine freie Trauung ist deshalb so individuell, wie auch die Menschen, die vor mir als Rednerin sitzen. Und keine Trauung gleicht der Anderen. Das Paar äußert seine Wünsche und Vorstellungen und die Zeremonie wird ganz nach ihren Vorstellungen erstellt. Ideen des Paares fließen somit direkt in das Traugeschehen ein und machen es zu etwas Einzigartigem.

Im Vorgespräch lerne ich das Paar persönlich kennen und spreche mit Ihnen alles ab. Wir können uns aus verschiedenen Bausteinen bedienen die ich mir erarbeitet habe, aber ich freue mich auch immer, wenn mir die Paare neue Anregungen liefern.

Auch verschiedene Rituale erfreuen sich immer größter Beliebtheit. Die Ringwanderung, die Hochzeitskerze oder das Sandritual werden gern genutzt, um der Liebe und der Verbundenheit Ausdruck zu verleihen oder aber auch Gäste und nahe Verwandte mit einzuschließen und ihnen zu zeigen, dass dem Brautpaar die Anwesenheit dieser Menschen wichtig ist.

Aber das schönste an der freien Trauung sind immer die selbstgeschriebenen Gelöbnisse, die nach dem Ringtausch vorgetragen werden

In mir findet ihr eine tolle, offene und spontane Rednerin, die sogar noch den Gesang zur Trauung mit anbietet. Außerdem biete ich meine Trauungen in ganz verschiedenen Stilen an. Natürlich sehr klassisch zum Thema Liebe und Verbundenheit, aber auch mittelalterlich, sehr spirituell oder aber auch, wenn ihr etwas Besonderes zu einer runden Trauung sucht, als grüne Hexe. Durch meine Nähe zum Harz lag es nah, auch etwas in dieser Richtung mit anzubieten und das hat nichts mit irgendetwas Okkultem zu tun, sondern ist einfach nur ein „Gag“ für Leute die sich im Harz trauen wollen.

Jedes Paar bekommt ein ganz individuelles Angebot zu ihrer Trauung und kann sich dann entscheiden. Ihr bekommt eure komplette Rede von mir in einer gebundenen Fassung, um sie euch später noch mal in Ruhe anzusehen. Außerdem erhaltet ihr eine Urkunde zum schönsten Tag in eurem Leben. Alles weitere nach Absprache.

Eine Vielzahl von Ritualen runden die Trauung ab. Ich habe ganz viele für euch vorbereitet und berate euch gern. Hier nur ein paar Schlüsselwörter dazu, was es im Einzelnen ist, das erkläre ich gern:

Rituale können sein:  Handfasting (Handbinden), Sandritual, Feuerritual, Gewürzritual, Hochzeitskerze, Ringwanderung, Ringsuche und einiges mehr. Ihr habt auch Ideen? Dann her damit

Lust zu heiraten? – dann schreibt mich einfach an.